Home Sitemap Kontakt Impressum

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Klickrate?

Unter der Klickrate (engl. CTR: Click-through rate) versteht man das Verhältnis zwischen angezeigten Werbeeinblendungen Ihrer Banneranzeigen (Ad-Impressions) und den darauf entfallenen Klicks. Werden den Besuchern einer Internet-Site beispielsweise eintausend Bannereinblendungen angezeigt, von denen zehn dieser Banner angeklickt werden, so liegt die Klickrate bei einem Prozent.

Allgemeine Bannerwerbung führt oft zu Klickraten, die deutlich unterhalb von einem Prozent liegen. Insbesondere dann, wenn das auf der Internet-Site behandelte Thema nichts mit der dort angezeigten Werbung zu tun hat ist keine besonders hohe Klickrate zu erwarten. Abhilfe schafft das Schalten von Werbekampagnen auf Websites, die sich thematisch mit dem Geschäft der Werbetreibenden beschäftigen.

Es ist also für den Erfolg einer Werbekampagne von enormer Bedeutung, auf welcher Internet-Site diese Kampagne geschaltet wird. Beschäftigt sich eine Website mit dem Thema Urlaub, so ist es besonders für Werbetreibende aus dem Bereich Tourismus interessant auf dieser Site zu werben, da hier eine relativ hohe Klickrate zu erwarten ist. Dies liegt daran, dass die Besucher dieser Site aufgrund eines entsprechenden Interesses an Urlaubsreisen häufiger auf die Banner Klicken – sie sind die Zielgruppe der Werbetreibenden. Wirbt man aber auf dieser Website für Kochgeschirr, so ist nicht zu erwarten, dass sonderlich viele Seitenbesucher dieser Anzeige beachtung schenken.

Grundsätzlich kann man also sagen, dass sich der Grad der Übereinstimmung der Werbung mit den angebotenen Inhalten in erheblichem Maße auf die höhe der erreichbaren Klickrate auswirkt. Je genauer die Inhalte der Website zu den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen passen, desto mehr Besucher klicken die angezeigten Banner an.

Auch innerhalb eines Internet-Angebots kann die Klickrate variieren. Werbung, die in einem Seitenbereich oder auf speziellen Seiten angezeigt wird, kann auf deutlich mehr Interesse stoßen, wenn der Inhalt dieser Seiten genau zu den Interessen des Besuchers passt – es werden dann qualifiziertere Besucher angesprochen.