Home Sitemap Kontakt Impressum

Historie von Call Centern

Call Center etablierten sich in den 1970er Jahren in den USA, wo die dort ansässige Tourismusindustrie als eine der ersten Branchen die Vorzüge des Direktmarketings erkannte. Angeboten wurde vor allem das telefonische Buchen von Hotels wie auch Flugreisen. Die Idee wurde später auch diesseits des großen Teiches bekannt und entsprechend übernommen.

London Calling ...

In Europa begann der Siegeszug der Call Center zunächst in Großbrittanien und Irland aber auch in Deutschland, Österreich und den Beneluxstaaten bediente man sich ihrer. Besonders interessant waren dabei Standorte in Irland, da dort das niedrige Lohnniveau bei den Betreibern für geringere Kosten sorgte. Auch wurden den ansiedelnden Unternehmen – bedingt durch die damalige wirtschaftliche Situation Irlands – erhebliche steuerliche Vorteile eingeräumt. Darüber hinaus flossen Gelder aus dem EU-Subventionstopf.

... over IP

Aufgrund der in den letzten Jahren erfolgten Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie (Stichwort Internettelefonie) wurde der Aufbau und das Betreiben von Call Centern zunehmend interessanter. Der durch diese Möglichkeit eröffnete Preisverfall bei den Telekommunikationskosten führte zu einer verstärkten Nutzung des Direktmarketings.

Neu in unseren Call-Center-Verzeichnis
CallcenterBeschreibung
Call Team Steiner e.U. Verkaufs-CCWir sind ein junges aufstrebendes Unternehmen das im Moment haupts?chl...
Call Center VDM TelemarketingUnser Service Center betreibt Inbound- und Outbound-Telefonmarketing ...