Home Sitemap Kontakt Impressum

Business to Business (B2B)

Mit Business to Business (abgekürzt B2B) bezeichnet man im allgemeinen die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Oft wird – im deutschsprachigen Raum – auch der eingedeutschte Begriff Betrieb-Betrieb-Beziehung verwendet. Neben B2B existieren auch andere Beziehungen zwischen einzelnen Gruppen, die im Bereich der Wirtschaft in Relation zueinander stehen. Zu nennen sind hier beispielsweise B2C (Business to Customer) oder B2A (Business to Administration).

Diese Beziehungen zwischen unterschiedlichen am Wirtschaftgeschehen teil nehmenden Parteien werden im Marketing-Bereich analysiert. Aufgrund dieser Analysen werden dann entsprechende Marketing-Aktionen durchgeführt. Beim B2B-Marketing konzentriert man sich auf den Absatzmarkt bei Unternehmen, da man sich gegenüber dem Absatzmarkt bei Konsumenten – hier wäre das B2C-Marketing zuständig – bewusst abgrenzt.

Im Umfeld des Internet werden auch die – auf dem elektronischen Kommunikationsweg abgewickeltenKommuniktationsbeziehungen zwischen Unternehmen, die in geschäftlicher Beziehung zueinander stehen, mit B2B umschrieben.

Die im Rahmen des E-Business ablaufenden Geschäftsprozesse fallen zu einem großen Teil im Absatzmarkt bei Unternehmen an (B2B). Hier beschaffen sich Unternehmen auf elektronischen Vertriebskanälen Güter (für den Eigenbedarf, wie auch Konsumgüter, die beispielsweise für den Weiterverkauf gedacht sind).

Es existieren auch spezielle B2B Call Center, die sich auf den Vertrieb von Bürobedarf spezialisiert haben. Solche Call Center verkaufen beispielsweise Toner- oder Tinten-Kartuschen oder an gewerblich tätige Kunden.