Home Sitemap Kontakt Impressum

Provision - Aufbesserung beim Gehalt des Call Center Agenten

Ein Call Center Agent im Outbound kann sein Gehalt durch die Zahlung von Provisionen erheblich aufbessern, wenn er durch Anwendung seiner Fähigkeiten als Verkäufer möglichst viele Verträge abschließt. Dies gilt für den Fall, dass der Call Center Agent mit dem Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung betraut ist. Arbeitet das Call Center im Bereich der telefonischen Umfragen, so wird die Provision nicht bei einem Vertragsabschluss fällig, sondern nach der vollständigen Durchführung eines Interviews durch den Call Center Agenten.

Gezahlt werden Provisionen normalerweise aber erst pro abgeschlossenen Vertrag oder vollständig durchgeführtem Interview, nachdem eine bestimmte Mindestanzahl an Abschlüssen oder Interviews erreicht wurde. Oft werden Provisionszahlungen in mehrere Stufen unterteilt. Je mehr Provistionsansprüche je Zeiteinheit erreicht werden, desto höher ist auch der Provistionsanspruch je erreichter Einheit.

Während viele Call Center Netto Provisionen zahlen, gibt es einige Call Center, welche bei ihren Provisionszahlungen die getätigten Brutto Abschlüsse zu Grunde legen. Bei der Brutto-Provision wird grundsätzlich für jeden erreichten Abschluss eine Provision gezahlt. Die Netto-Provision klammert die in einem definierten Zeitraum erfolgten Stornos aus der Provistionszahlung aus. Im Bereich der Umfragen und der Marktforschung gibt es diese Unterscheidung nicht, da hier keine Stornos auftreten können.