Call Center: Arbeitsgebiet Marktforschung
Bei der Marktforschung handelt es sich im Prinzip um eine auf wirtschaftliche Aspekte spezialisierte Form der Meinungsbefragung. Marktforschung wird beispielsweise durch Banchenverbände oder Unternehmen durchgeführt, die sich über die Vorlieben und Meinung von Verbrauchern interessieren.
Die bei solchen Erhebungen gewonnenen Daten werden analysiert und dazu verwendet, Produkte oder Dienstleistungen marktgerecht zu gestalten. Auch die Entstehung neuer Trends beeinflusst die Marktsituation. Reagiert ein Unternehmen nicht zeitnah auf solche Marktentwicklungen, so kann die Marktposition des Unternehmens schnell verschlechtert werden. Solche einmal verschlafenen Reaktionen können nur sehr schwer und unter großem finanziellen Aufwand aufgeholt werden.
Wie auch bei telefonischen Meinungsumfragen können große Personenkreise im Felde der Marktforschung durch Call Center kostengünstig befragt werden. Im Bedarfsfall kann ein Call Center relativ kurzfristig mit einer solchen Umfrage beauftragt werden. Der zugehörige Fragebogen, welcher zuvor ausgearbeitet und dem Call Center zugängig gemacht wurde, wird dann bei der Zielgruppe in telefonischen Interviews abgearbeitet. Die Auswertung wird dann durch den Auftraggeber selbst oder ein beauftragtes Marktforschungsinstitut durchgeführt.
Umfragen durch Call Center lösen zunehmend traditionelle Formen der Personenbefragung (persönliche und schriftliche Interviews) ab. Die anfallenden Kosten von persönlichen Interviews sind deutlich höher.
Eine schriftliche Befragung ist relativ zeitaufwendig, da die ausgefüllten Fragebögen erst verschickt werden, evtl. mit zeitlicher Verzögerung ausgefüllt und dann auch wieder zurückgeschickt werden müssen. Sind die Fragebögen wieder beim durchfürenden Institut angekommen, müssen die Daten vor der Auswertung durch die elektronische Datenverarbeitung noch eingegeben werden.