Call Center: Arbeitsgebiet Umfragen / Meinungsumfragen
Auch mit Aufgaben aus dem Bereich der Meinungsumfragen (Demoskopie) werden Call Center häufig beauftragt. Diese Möglichkeit der telefonischen Befragung hat gegenüber der persönlichen Befragung natürlich einen nicht unerheblichen Kostenvorteil, da keine Hausbesuche getätigt oder sonstige Einrichtungen betrieben werden müssen. Zur Durchführung muss lediglich im Bedarfsfall ein Call Center beauftragt werden welches, in einem begrenzten Zeitraum, die entsprechenden Daten sammelt und zur späteren Auswertung liefert.
Ziel von telefonischen Umfragen ist es im allgemeinen Sichtweisen, Einstellungen, Stimmungen oder Wünsche der Gesamtbevölkerung oder einzelner Bevölkerungsgruppen zu ermitteln um diese Daten dann statistisch auswerten zu können. Neben poitischen Umfragen (Stichwort „Sonntagsfrage”) werden derartige Befragungen auch in anderen psychologischen oder soziologischen Kontexten durchgeführt.
Zu nennen wäre hier beispielsweise die Ermittlung des Geschäftsklimas. Hier werden gezielt Repräsentanten von Unternehmen daraufhin befragt, wie sie die künftige Entwicklung der Wirtschaftslage beurteilen.
Mit Hilfe einer telefonischen Umfrage kann eine große Anzahl von Personen in kurzer Zeit und relativ kostengünstig befragt werden. Dies führt dazu, dass auch die Ergebnisse einer solchen Umfrage nach kurzer Zeit zur Verfügung stehen und ggf. entsprechend auf die Situation eingegangen werden kann.
Telefonische Umfragen können gleichermaßen als einmalige Probeerhebung, wie auch in Form von sogenannten Panel-Untersuchungen sinnvoll sein. Bei Panel-Befragungen handelt es sich um in regelmäßigen zeiltichen Abständen durchgeführte Befragungen im selben Personenkreis. Solche Befragungen erlauben beispielsweise die Analyse von Trendänderungen über einen längeren Zeitraum. Auch die Bewertung von Kampagnen zur Verbesserung des Images eines Unternehmens bzw. einer ganzen Branche oder die Bewertung von Marketing-Aktionen für Produkte ist mit Hilfe solcher Befragungen möglich.