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Hotlines und Informationsdienste

Unter einer Hotline versteht man eine Dienstleistung, die primär der Informationsvermittlung dient. Hotlines verfolgen das Ziel Interessenten oder Kunden bzw. potentiellen Kunden Auskünfte zu erteilen oder stellen Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Dieser Informationsdienst wird im Allgemeinen über den telefonischen Kommunikationsweg durch ein Call Center angeboten.

Im allgemeinen sind Hotlines kostenpflichtig, wobei die Höhe der anfallenden Gebühren meist von der Qualität der gelieferten Informationen abhängt. Werden neben Auskünften auch Aufgaben übernommen, so kann sich auch dies auf den Preis der Hotline auswirken.

Kosten einer Hotline

So sind beispielsweise Hotlines im Bereich des technischen Supports relativ teuer. Wenn zur Beantwortung einer Anfrage oder der Durchführung einer Stöhrungsbehebung in der Telekommunikationsbranche ein Techniker bemüht werden muss, dann kann eine solche Hotline schon einige Euro je Minute kosten.

Geht es um Auskünfte oder Aktionen im Rahmen des Telefon-Bankings (beispielsweise die Abfrage des Kontostandes oder das Tätigen von Überweisungen) – hier wird eine durch das Call Center der Bank angebotene Hotline aktiv – wird oft nur eine Gebührenpauschale in Höhe von wenigen Cent fällig. Auch die Hotline eines Versandhauses, die der Annahme von Bestellungen dient und gegebenenfalls Beschwerden unzufriedener Kunden entgegen nimmt, wird normalerweise relativ Kostengünstig sein.

Neben kostenpflichtigen Hotlines existieren aber auch eine ganze Reihe gebührenfreier Hotlines. Diese verfolgen mit ihrem Angebot meist das Ziel den Kunden möglichst kostenneutral über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und letztlich als Kunden zu gewinnen.