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Call Center EDV-Techniker

Die Wartung der technischen Anlagen, welche in Call Centern ihre Anwendung finden, obliegt dem EDV-Techniker. Call Center beschäftigen diese Techniker, damit Ausfälle möglichst schnell behoben werden können. Brach liegende Arbeitsplätze können dazu führen, dass der Betrieb des Call Centers seinen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Die Kosten, die aufgrund fehlender funktionsfähiger Arbeitsplätze entstehen, umfassen dabei nicht nur die Lohnkosten untätiger Agenten. Auch die Auslastung des Call Centers bzw. die Erreichbarkeit leidet unter unzureichend gewarteten Arbeitsplätzen. Eine schlechte Erreichbarkeit führt wiederum dazu, dass sich die Kundenzufriedenheit verschlechtert. Unter Umständen kann sich die Wirtschaftlichkeit des Call Centers verschlechtern.

Während der Betriebszeiten des Call Centers stehen die Techniker meist abrufbereit zur Verfügung. Dies ist auch unbedingt nötig, da beispielsweise ein Ausfall der Telefonanlage dazu führen kann, dass der Betrieb vollständig zum Erliegen kommt. Ein solcher Fall muss unter allen Umständen vermieden werden, da die dadurch entstehenden Kosten extrem hoch sind.

Aufgaben findet der EDV-Techniker in den unterschiedlichsten Bereichen. Neben der Auslegung und Wartung der Netzwerktechnik fällt auch die Wartung der Telefonanlagen in seine Zuständigkeit. Auch für die Wartung der genutzten Software sind Techniker verantwortlich. Hierarchisch ist der EDV-Techniker direkt der Leitung des Call Centers (normalerweise dem Manager) unterstellt, wobei er aber in erster Linie mit dem Teamleiter bzw. dem Supervisor seine Aktivitäten koordiniert.