Call Center Projektleiter
Call Center, die für mehrere Auftraggeber arbeiten, setzen häufig sogenannte Projektleiter ein. Sie werden oft mit einem Teilgeschäft – der Abwicklung einzelner Projekte – des Call Centers betraut. Aufgabe dieser Projektleiter ist es, die einzelnen Kunden (Auftraggeber) des Call Centers zu betreuen.
Der Projektleiter steht dabei im ständigen Kontakt mit dem Kunden. Die Kommunikation mit dem jeweiligen Kunden beschränkt sich im Normalfall auf die Vermittlung von statistischen Auswertungen, mit denen sich der Kunde einen Überblick über die erzielten Erfolge verschafft. Darüber hinaus überwacht ein Projektleiter die Einhaltung der vom Auftraggeber vorgegebenen Qualitätsstandards.
Eher selten ist der Projektleiter auch mit der Projektanbahnung beschäftigt. Die akquisition von neuen Auftraggebern bzw. Aufträgen obliegt im Allgemeinen dem Call Center Manager.
Zusätzlich koordinieren Projektleiter die Arbeit von Teamleitern und den zugehörigen Supervisoren, die am Projekt des Auftraggebers beteiligt sind.