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Literatur zum Customer Relationship Management (CRM) - Buchtipps Seite 2

Grundlagen des CRM
Konzepte und Gestaltung CRM umfasst den Aufbau, die kontinuierliche Optimierung sowie den Erhalt dauerhafter und gewinnbringender Kundenbeziehungen. Vor diesem Hintergrund vermitteln namhafte Wissenschaftler sowie fachkundige Praktiker grundlegendes Orientierungswissen, das für das Verstehen des komplexen CRM-Ansatzes unabdingbar ist. Neben einer umfassenden Erläuterung der wesentlichen Begriffe und Kernaussagen werden Konzepte vorgestellt, anhand derer die einzelnen Phasen der Kundenbeziehung profitabel und kundengerecht ausgestaltet werden können. Besonderes Augenmerk wird darüber hinaus der Gestaltung von Kundenbeziehungen sowie moderierenden Faktoren des CRM geschenkt.Die zweite Auflage wurde um Beiträge zu IT-Systemen, Customer Intelligence und Customer Empowerment erweitert.
IT-Systeme im CRM
Aufbau und Potenziale Nur der ausgewogene und synergetische Einsatz von IT und Strategiekonzepten garantiert den Erfolg des CRM-Ansatzes. Vor diesem Hintergrund stellt das vorliegende Buch das breite Spektrum an IT-Unterstützungspotenzialen im CRM vor. Neben dem Aufbau und der Funktionsweise wird hierbei auch die Auswahl sowie die Einführung von CRM-Systemen behandelt. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch in einer detaillierten Darstellung der IT-Unterstützung für das analytische und operative CRM.
CRM-Systeme mit EAI
Konzeption, Implementierung und Evaluation Im Mittelpunkt steht die Konzeption und Integration von CRM-Systemen, die Modellierung relevanter Unternehmensprozesse mit der Einbindung in Unternehmen (Enterprise Application Integration) sowie die Bewertung von CRM-Aktivitäten mit Hilfe der CRM-Scorecard und ein Marktüberblick über CRM- und EAI-Tools.
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