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Call Center in der Telekommunikationsbranche

Bei Unternehmen, die im Geschäftsbereich der Telekommunikation tätig sind, stellen Call Center einen extrem wichtigen Teil des Kundenservice dar. In kaum einer Branche ist die Kundenzufriedenheit wichtiger als im Telekommunikationsbereich. Gerade hier ist die Unterstützung von Kunden zur Behebung von auftretenden Problemen von existenzieller Bedeutung für das Unternehmen.

Egal ob auf geschäftlicher Basis oder im privaten Umfeld, eine funktionierende Kommunikationsinfrastruktur ist in heutigen Zeiten von sehr hoher Bedeutung. Dies gilt im Besonderen für Geschäftskunden von Telekommunikationsanbietern. Fühlen sich Kunden nicht ausreichend betreut, so wechseln diese hier sehr schnell zu einem Konkurrenten. Die Rückgewinnung eines aufgrund von Service-Unzufriedenheit verlorenen Kunden ist nahezu unmöglich.

Die in der Telekommunikationsbranche tätigen Call Center Agenten sind mit einer ganzen Reihe von Aufgaben betraut. Zu nennen sind hier beispielsweise die telefonische Akquise von Neukunden, die im Zuge von Outbound-Kampagnen gewonnen werden.

Ein weiteres Betätigungsfeld hängt mit den raschen Veränderungen, denen die Branche unterworfen ist, zusammen. Laufend werden neue Tarife und Leistungspakete geschnürt, wodurch die Verwaltung des Tarifdschungels für den Anbieter zunehmend aufwendiger wird. Aus diesem Grunde wird von diesen Anbietern per Inbound-Kampagne versucht Kunden eine Tarifumstellung schmackhaft zu machen. Auf diese Weise werden oft auch Mehrwerte verkauft, die im alten Tarif nicht enthalten waren.

Im Bereich Support / Hotline wird Kundenservice bei auftretenden Problemen mit Anschluß und / oder Technik geboten. Gerade dieser Bereich ist für das Ansehen des Unternehmens wichtig. Sitzen an dieser Stelle fähige und kompetente Mitarbeiter, die das Unternehmen nach außen hin einwandfrei vertreten, so wird das Unternehmen seine Kunden langfristig behalten und auch künftig weiter zufriedene Kunden gewinnen.