Call Center im HelpDesk (Support im Bereich Software)
In der Softwareindustrie werden Call Center im HelpDesk, einer speziell in der IT-Branche etablierten Form des Supports, eingesetzt. Die hier arbeitenden Call Center Agenten sind mit der technischen Unterstützung von Softwarekunden beschäftigt.
Treten beim Kunden Probleme mit der Konfiguration oder mit der Benutzung der erworbenen Software auf, so kann er sich mit seinen Problemen an den Kundensupport wenden. Dieser Kundendienst trägt in erheblichem Maße zur Kundenzufriedenheit bei. In einer Zeit, in der auch Standardsoftware längst nicht mehr Konkurrenzlos da steht, ist auch hier eine effektive Kundenbindung von erheblicher Bedeutung für Softwarehersteller.
Auch die Freischaltung von Software-Lizenzen über die telefonische Registrierung wird von solchen Call Centern durchgeführt. Dabei gibt der Kunde dem Mitarbeiter einen Schlüssel durch, für den der Agent den entsprechenden Freigabecode an den Kunden weitergibt.