Home Sitemap Kontakt Impressum

Sonstige Einsatzgebiete für Call Center

Neben den bereits beschriebenen Branchen werden Call Center in fast allen Wirtschaftsbereichen genutzt. So wird der Verkauf von Verbrauchsmaterial für das Büro, beispielsweise Toner für Laserdrucker oder Tinte für Tintenstrahldrucker aber auch andere Materialien, die im täglichen Bürobetrieb benötigt werden, durch Call Center erledigt. Die in solchen Unternehmen arbeitenden Call Center Agenten arbeiten meist im Outbound. Aber auch die großen Büroausstatter nehmen passiv Aufträge von Kunden über eine Bestell-Hotline entgegen. Dort wird also im Inbound verkauft.

Reisebranche

Auch in der Reisebranche wird mittlerweile ein großer Teil des Buchungsvolumens über Call Center akquiriert. Fluggesellschaften bieten ihr Angebot heute über die verschiedensten Vertriebskanäle an. Neben dem Internet, das bei den Verkäufen wohl die größten zuwachsraten hat, ist die bequeme Buchung über die Buchungs-Hotline eines Call Centers besonders für Kurzentschlossene, die sich zuvor über das gewünschte Reiseziel informiert haben attraktiv. Reiseveranstalter – etablierte, wie auch kleine Betriebe, die Marktnieschen bedienen – nutzen diese Möglichkeit der Buchung von Reisen ebenso.

Auskunftsdienste

Unternehmen, deren Hauptgeschäft das Bereitstellen von Dienstleistungen zur Erteilung von Auskünften an Verbraucher ist, müssen meist in höchstem Maße Erreichbar sein. Da die benötigten Informationen prinzipiell relativ kurzfristig und vor allem von jedem Ort aus verfügbar sein müssen, ist das Betreiben von Call Centern für derartige Unternehmen unumgänglich. Solche Dienstleistungen werden beispielsweise von großen Auto-Clubs in Form von Verkehrsauskünften angeboten. Aber diese Unternehmen bieten heute bei weitem nicht mehr nur Auskunfsdienste an. Diese Unternehmen bieten mittlerweile eine große Palette von Mehrwerten in den Sparten Versicherungen, Finanzdienstleistungen oder Reisen an.

Störungsmanagement

Das Störfallmanagement beim Betreiben von Automaten ist ein weiteres Betätigungsfeld für Call Center. Fällt ein Automat wegen einer technischen Störung aus oder wurde mutwillig beschädigt, so bedeutet dies für den Betreiber einen Verdienstausfall. Um möglichst schnell von einer Störung informiert zu werden betreiben Automatenaufsteller Call Center, die der Entgegennahme von Störungsmeldungen dienen. Anders als in den meisten Bereichen, in denen Call Center als Möglichkeit des Kundendialogs genutzt werden, setzt man beim Störungsmanagement sogenannte Sprachdialogsysteme ein. Diese Systeme machen, aufgrund der Einfachheit des Systemzweckes (im Allgemeinen muss nur die Automatennummer des Automaten, bei dem die Störung aufgetreten ist, übermittelt werden), sind Call Center Agenten in diesem Einsatzgebiet weitgehend überflüssig.

Neu in unseren Call-Center-Verzeichnis
CallcenterBeschreibung
Call Team Steiner e.U. Verkaufs-CCWir sind ein junges aufstrebendes Unternehmen das im Moment haupts?chl...
Call Center VDM TelemarketingUnser Service Center betreibt Inbound- und Outbound-Telefonmarketing ...