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Call Center: Einsatz in der Medienbranche

Große Fernsehsender bieten ihren Zuschauern schon lange nicht mehr nur passiv konsumierbare Informationen und Unterhaltung in Form von Shows und Filmen. Auch die Zeiten, in denen Medienkonzerne ihre Umsätze ausschliesslich durch die gesendete Werbung machten sind längst vorbei. Heutzutage ist die Palette der durch diese Konzerne angebotenen Produkte und Dienstleistungen äußerst umfangreich.

Medienkonzerne betreiben heute Call Center mit den unterschiedlichsten Zielvorstellungen. So verkaufen sie über ihre Call Center Agenten aktiv Tickets für ihre Events und Shows. Dieser Outbound-Verkauf füllt die Zuschauertribühnen mittlerweile zu einem erheblichen Teil.

Aber auch der Telefonverkauf von speziellen Produkten aus eigenem Hause – bzw. für das eigene Haus produzierte Produkte – wird durch Call Center betrieben (Fanshop). Besondere Teleshopping-Sendungen preisen darüber hinaus Produkte anderer Hersteller – die nicht selten auch die Sponsoren dieser Sendungen sind – an, die per Bestell-Hotline verkauft werden sollen.

Spezielle Fernsehsender, die sich ausschliesslich dem Senden von Quizsendungen widmen, haben in den letzten Jahren erheblichen Zulauf bekommen. Der Zuschauer muß dabei unter einer kostenpflichtigen Rufnummer anrufen und die entsprechende Lösung nennen. Auch hier werden Call Center eingesetzt, die nicht selten mit Sprachdialogsystemen arbeiten.

Ein weiterer Einsatz von Call Centern in der Medienbranche ist bei der telefonischen Zuschauerabstimmung, wie beispielsweise beim Eurovision Song Contest, zu finden. Call Center Agenten werden bei solchen Abstimmungssystemen allerdings nicht eingesetzt. Derartige Systeme müssen meist nur noch von wenigem Technikern betreut werden.